Türken würden NPD wählen

wahlomat 2013 ikon

Türken würden NPD wählen, und viele andere auch, wenn sie ihre Wahl alleine aufgrund des Übereinstimmungsgrades mit den Positionen von Parteien träfen. Dies belegen zahlreiche Kommentare von Nutzern der Wahl-O-Mat App für die Bundestagswahl 2013. 

soyku wahlomatgüler wahlomat

Unter denen die sich entsetzt darüber äußern, das sie laut Wahl-O-Mat-Ergebnis  inhaltlich der NPD am nächsten stünden, sind viele Migranten und Leute, die sich als „Linke“ bezeichnen. Statt aber nun ihre Einschätzung bezüglich der NPD – welche objektiv ihrer Meinung am nächsten kommt – zu ändern, reagieren viele mit Wut auf die Software. Gemäß dem Motto es kann nicht sein, was nicht sein darf, wird der Software verschwörungstheoretisch irgendeine Manipulation unterstellt. Auch die Mutmaßung die NPD hätte ihre politischen Positionen verfälscht dargestellt ist unzutreffend. Der Wahl-O-Mat berechnet seine Ergebnisse transparent und nachvollziehbar.

Diverse Journalisten und Politikwissenschaftler haben das Phänomen in der Vergangenheit bereits thematisiert, wenige davon sogar mit zutreffenden Aussagen:

http://www.rp-online.de/digitales/npd-wahlhelfer-wider-willen-aid-1.2824570
Experten warnen darum vor einem naiven Umgang mit dem Online-Tool. „Der Wahlomat ist mit Vorsicht zu genießen“, sagt Gebhardt. Denn der Fragebogen offenbare noch etwas anderes: die teilweise eklatante Differenz zwischen den Wahlprogrammen und der tatsächlichen Politik der Parteien.

Zu einer ähnlichen Einschätzung kommt der Trierer Politikwissenschaftler Markus Linden. „Die verwirrenden Ergebnisse des Wahlomats deuten darauf hin, dass die etablierten Parteien die für die Bevölkerung wichtigen Themen nicht ausreichend abdecken„, sagt Linden. Von den 38 Fragen befassen sich sieben ausdrücklich mit Migranten.

Häufiger liest man aber die unbelegte Behauptung, die NPD würde ein Thema quasi „missbrauchen“.

Wer dem Thema Mindestlohn beispielsweise im Fragebogen besonderen Stellenwert einräumt, ist nicht nur mit den etablierten Parteien SPD und CDU auf einer Linie, sondern auch mit der NPD. Ein Trick, den die Rechtsextremisten nutzen, um den Anschein zu vermitteln, in der Mitte der Gesellschaft zu stehen. Und eine große Falle für alle, die erwägen, das Wahlomat-Ergebnis in ihre Wahlentscheidung einfließen zu lassen.

Das Argument ist natürlich Quatsch. Eine zuwanderungsfeindliche Einstellung, impliziert in keinster Weise auch eine wirtschaftsliberale Einstellung. Die NPD und die meisten anderen Parteien auch, lassen sich eben nicht durchgehend in ein klassisches links-rechts-Schema pressen. Hinter der Kritik steht tatsächlich nur der kindische Wunsch Rechtsradikale mögen doch bitte in allen Punkten anderer Meinung sein, als man selber.

Den konsequentesten Umgang mit den verwirrenden unerwünschten Ergebnissen gab es damals in Sachsen-Anhalt.

In Sachsen-Anhalt hat die Landesregierung aus den Querelen mit den verwirrenden Ergebnissen bereits Konsequenzen gezogen. Bei der Landtagswahl 2011 wurde der Wahlomat nicht freigeschaltet. Die Begründung: Junge Wähler würden durch die verwirrenden Ergebnisse des Online-Fragebogens eher verschreckt als aufgeklärt.

Auswahl an Erfahrungsberichten mit Bezug auf die NPD:

Ersan Gül
Lololol Ich bin Ausländer und bei mir kam npd raus Fuck logic

Maximilian Hirsch
Immer NPD Ich hab immer zu mind 70% die npd gehabt, genau so wie 15 von 16 schülern die es getestet haben… ich finde das sollte ü erarbeitet werden da man dadurch falsch informiert werden kann!

pauline wittke
Lol Ich werde in Zukunft sicher nicht die NPD wählen XD

Mücahit Çöllü
NPD NPD NPD NPD NPD NPD NPD

Deniz Gökdemir
Info Ich finde die auswertung schlecht gemacht da sollte differenzierter sein, damit man nicht mit Übereinstimmung mit der NPD kommt, das passt einfach nicht. Die Wahlprogramme sind gut.

ilker sezgin
Komisches teil Warum hab ich kann 70% npd? Bin ausländer und würde die Partei nie im Leben wählen

Kübra Soyku
Schlecht Ich hab die ganze Zeit die NPD bekommen…

Maxi Mustermanni
Überzeugt nicht Ich weiß, wen ich wähle, doch ich wollte die app probeweise mal antesten. Ich sage nur schlimm! Egal wie man die Fragen beantwortet, immer steht die NPD an erster Stelle. Von wem ist die app? -NPD? NPD- NEVER EVER!!

Samed Güler
Ich bin ein Kanack Und bin zu 70% NPD hahahahaha

Sar Suma
Keine Alternative Besser informiert ist man durch diese App nicht. Eine nette Spielerei wird geboten sonst nichts. Ich wähle seit 15 Jahren, nie aus dem Bauch heraus sondern nach eingehender Recherche. Vergesst den Schrott, als linker muss ich mir nicht zu Pro Deutschland oder der REP raten lassen. Lest lieber das Wahlprogramm der Partei die euch interessiert und entscheidet dann. .

Serv Akin
^^ Cool,hab herausgefunden das meine Meinung am besten zu dem Programm der NPD passt,obwohl ich Türke bin hahaha xD

Anilation YO.
NPD Ich als nicht-deutsche soll für die NPD sein 😀

Sasa bing 10. September 2013
Diese App sollte verboten werden! Wie auch bei manchen Anderen hier, sollte auch ich die NPD wählen. Wenn jemand gar keinen Plan hat, wen er wählen soll, könnten einigen Stimmen die falschen bekommen.

Peter Hans
Naja Sie sagt ich habe 40% bei der npd wtf bin sogar auslaender xD

Nina Beuermann
Naja Ganz gut, allerdings bin ich nicht für die NPD.. dennoch ist sie auf Platz 1 bei mir..

Michelle Lariso
Npd? Never ever!!! Ich bin in deutschland geboren aber meine Familie kommt trotzdem nicht aus europa! Diese app ist sc*ße sorry aber..die machen das extra!! -.-

Deniz Demirbas
OMG Bin Türke und der schlägt mir die NPD vor mit 87.6% O.o

peter pan
NPD.. Also so begeistert bin ich jetzt nicht davon dass die np zu mir passen soll..eigentlich dachte ich , ich würde eher Richtung grüne gehen.

Ein Gedanke zu „Türken würden NPD wählen

Hinterlasse einen Kommentar